Schauspieler Peter Simonischek

Trauer um Schauspieler Peter Simonischek

Stand: 30.05.2023, 18:11 Uhr

Der Tod des Schauspielers Peter Simonischek hat auch in seiner Heimat Österreich Trauer ausgelöst.

Der Salzburger Erzbischof Franz Lackner sagte, die überraschende Nachricht bestürze ihn zutiefst. Österreich verliere mit Simonischek einen seiner bedeutendsten Schauspieler und Kulturschaffenden. Er sei einer der Großen gewesen und werde der Kulturszene Österreichs und darüber hinaus fehlen. Simonischek war in der Nacht zu Dienstag (30.05.2023) im Alter von 76 Jahren gestorben. Aus Anlass seines Todes zeigt der ORF an Fronleichnam ein Porträt des vielfach ausgezeichneten Theater- und Filmschauspielers, in dem es auch um Fragen des Glaubens und den Sinn im Leben geht.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.