Schillerpreis geht an Autor Saša Stanišić

Saša Stanišić steht im Kaisersaal des Frankfurter Römers, nachdem er erfahren hat, dass er für "Heimat" den Deutschen Buchpreis 2019 erhält.

Schillerpreis geht an Autor Saša Stanišić

Saša Stanišić wird mit dem nächsten Schillerpreis der Stadt Marbach ausgezeichnet.

Die Marbacher Stadtverwaltung teilte in der Begründung mit, der im damaligen Jugoslawien geborene Schriftsteller habe sich "erfindungsreich und virtuos" mit Macht und Herrschaft, Krieg und Revolution sowie dem Kampf um individuelle Freiheit befasst. Auch Friedrich Schiller habe sich mit diesen Themen auseinandergesetzt. Stanišić erhielt 2019 für sein autobiographisches Werk "Herkunft" den Deutschen Buchpreis.

Der mit 10.000 Euro dotierte Schillerpreis wird alle zwei Jahre am 10. November, dem Geburtstag Schillers, an Persönlichkeiten verliehen, die in ihrem Leben oder Wirken der Denktradition des Dichters verpflichtet sind.

"Herkunft" von Sasa Stanisić im Theater Oberhausen

WDR 3 Mosaik 09.10.2020 05:00 Min. Verfügbar bis 09.10.2021 WDR 3


Download

Stand: 06.05.2021, 18:40