Bei einem Protest wird das Bild der verstorbenen Mahsa Amini hochgehalten, neben ihr die frühere iranische Flagge

Schauspielerinnen im Iran wegen Verstoßes gegen Kopftuchpflicht beschuldigt

Stand: 08.05.2023, 19:00 Uhr

Die iranische Justiz geht gegen zwei Schauspielerinnen vor, weil sie gegen die Kopftuch-Pflicht verstoßen haben.

Baran Kosari und Shaghayegh Dehghan wird vorgeworfen, dass sie sich in den vergangenen Tagen ohne Kopftuch in der Öffentlichkeit gezeigt haben. In den vergangenen Wochen wurde aus demselben Grund bereits gegen vier weitere bekannte iranische Schauspielerinnen vorgegangen.

Beide Frauen sind durch Rollen in iranischen Kinofilmen bekannt. Im Falle einer Anklage drohen den Schauspielerinnen Strafzahlungen oder Gefängnisstrafen. Seit dem Tod der wegen Verstoßes gegen die Kopftuchpflicht festgenommenen Mahsa Amini in Polizeigewahrsam im September fordern im Iran zahlreiche Menschen - und vor allem viele Frauen - mehr Rechte ein.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.