Porträtaufnahme von Ewald Frie.

Deutscher Sachbuchpreis für Historiker Ewald Frie

Stand: 02.06.2023, 10:17 Uhr

Der im Münsterland geborene Historiker Ewald Frie erhält den Deutschen Sachbuchpreis 2023 - und damit den Hauptpreis, der mit 25.000 Euro dotiert ist.

Ausgezeichnet wird sein Werk "Ein Hof und elf Geschwister. Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland." Die Jury sagt, Frie schaffe in einer verblüffend einfachen und zugleich poetischen Sprache Zugang zu einer Welt im Wandel - immer empathisch, aber nie nostalgisch. Das autobiographische Buch sei ein inspirierendes Beispiel für innovative Geschichtsschreibung. Ewald Frie wurde als das neunte von elf Kindern einer katholischen Bauernfamilie im Münsterland geboren. Sein Vater war Rinderzüchter.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.