Auf dem Foto ist eine Collage von Portraits der neun Opfer des Anschlags von Hanau. Zwischen den Portraits steht "Hanau".

Kulturstaatsministerin Roth zu Hanau: Opfer sind unvergessen

Stand: 19.02.2025, 12:45 Uhr

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat den rassistischen Anschlag von Hanau als Angriff auf Gesellschaft und Demokratie in Deutschland bezeichnet.

Roth erklärte zum fünften Jahrestag des Attentats, ein lebendiges Erinnern sei von großer Bedeutung. Die Opfer des Anschlags blieben unvergessen. Roth lobte den Film "Das Deutsche Volk" des Regisseurs Marcin Wierzchowski. Er erzählt die Geschichte des Anschlags von Hanau aus der Perpeketive der Hinterbliebenen und feierte gestern auf der Berlinale Premiere. Heute vor fünf Jahren ermordete eine rechtsextremer Attentäter neun Menschen in Hanau aus rassistischen Motiven. Zur Erinnerung findet seit 2023 jährlich auch der von Roth initiierte "Aktionstag Hanau" mit Aktionen von Schülerinnen und Schülern statt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.