Klarinette auf Notenblatt

Rekordversuch: Größtes Klarinettenorchester der Welt

Stand: 10.07.2024, 19:22 Uhr

Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland und darüber hinaus wollen einen Rekord aufstellen.

Im Herbst soll in Bremen das größte Klarinettenorchester der Welt erklingen. Es wäre der Höhepunkt der Norddeutschen Klarinettentage, die in diesem Jahr zum 20. Mal in der Hansestadt stattfinden.

Der bisherige Rekord liegt mit 367 Klarinettistinnen und Klarinettisten in den USA. Um diese Zahl toppen zu können, sind Klarinettistinnen und Klarinettisten ab zwölf Jahren zum Mitmusizieren aufgerufen. Wenn der Weltrekord gelingt, soll er in das Guinness Buch der Rekorde eingetragen werden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.