Forscher entdecken Skelette von zwei Erdbebenopfern in Pompeji

Drei Skelette in Pompeji entdeckt

Stand: 30.05.2023, 10:25 Uhr

In einem bisher unerforschten Gelände der versunkenen Römer-Stadt Pompeji haben Archäologen drei Skelette gefunden.

Dabei handelt es sich um Opfer des verheerenden Vulkanausbruchs aus dem Jahr 79 nach Christus. Die Forscher vermuten, dass es die Überreste von zwei erwachsenen Frauen sowie einem Kleinkind sind.

Bei den Ausgrabungen in der Via di Nola legten die Archäologen zwei Häuser frei. Bereits 1888 hatte man dort mit Ausgrabungen begonnen, diese dann allerdings unterbrochen. In der antiken Stadt am Fuße des Vesuvs werden bei Grabungen immer wieder spektakuläre Funde entdeckt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.