Schwarz-weiß Porträt des Kriminal-Autors Peter Zeindler, Aufnahme aus dem Jahr 2004.

Thriller-Autor Peter Zeindler gestorben

Stand: 25.05.2023, 19:13 Uhr

Der mehrfach ausgezeichnete Kriminal-Autor Peter Zeindler ist tot.

Er starb in seiner Heimatstadt Zürich im Alter von 89 Jahren. Der Schweizer Schriftsteller gewann in den 1980er und 90er Jahren vier Mal den Deutschen Krimipreis - für seine Romane um den deutsche Spion Konrad Sembritzki. Zeindler selbst hat sich nicht als Krimi-Autor, sondern als Autor von Spionageromanen bezeichnet. 1996 wurde Zeindler vom deutschsprachigen Kriminalschriftsteller-Verband Syndikat mit dem "Ehren-Glauser" für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.