Peter Handke erhält hohen serbischen Orden

Der Schriftsteller Peter Handke

Peter Handke erhält hohen serbischen Orden

Literaturnobelpreisträger Peter Handke ist am Samstag (15.02.2020) mit einem hohen serbischen Orden ausgezeichnet worden.

Bei der Verleihung in Belgrad war er selbst allerdings nicht anwesend. Serbiens Präsident Aleksandar Vucic ehrte aus Anlass des serbischen Staatsfeiertages mehrere Personen. Die Verleihung des Karadjordjevo-Ordens mit Stern erster Klasse an Handke wurde mit seinem außerordentlichen Einsatz für Serbien und die Serben begründet.

Peter Handke erhielt im letzten Jahr den Literaturnobelpreis. Die Entscheidung galt als umstritten, da er sich im Jugoslawien-Konflikt mit den Serben solidarisiert hatte. Außerdem halten ihm Kritiker vor, Kriegsverbrechen der Serben zu leugnen oder zu bagatellisieren.

Stand: 16.02.2020, 15:22