Blick auf die Fassade der Oper am Rhein in Düsseldorf.

Düsseldorf: Neue Oper am alten Standort

Stand: 16.05.2023, 16:11 Uhr

Nach einer Empfehlung von Oberbürgemeister Stephan Keller soll der Neubau der Düsseldorfer Oper am alten Standort entstehen.

Er will dem Rat der Stadt den jetzigen Sitz an der Heinrich-Heine-Allee für das "Opernhaus der Zukunft" vorschlagen.

Keller erklärte, der Standort sei zentral und sehr beliebt. Unter Berücksichtigung aller Kriterien könne man dort das künftige "architektonische Leuchtturmprojekt" optimal umsetzen. Zudem verdeutliche das Ergebnis der Bürgerbeteiligung, dass auch die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer den bisherigen Standort befürworten.

Der Stadtrat hatte einen Neubau des Opernhauses beschlossen. Er wird mindestens 716 Millionen Euro kosten.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.