Pressekonferenz im Dom St. Nikolai, bei der der Fenster-Entwurf des dänisch-isländischen Künstlers Ólafur Elíasson auf einer Leinwand zu sehen ist.

Ólafur Elíasson gestaltet Domfenster

Stand: 31.05.2023, 16:25 Uhr

Der isländisch-dänische Künstler Ólafur Elíasson wird für den Nikolai-Dom in Greifswald farbige Fenster gestalten.

Außerdem versieht er die evangelische Kathedrale mit Spiegelinstallationen. Der Künstler wolle den Wandel der Tages- und Jahreszeiten erlebbar machen und habe sich dabei von dem Malers Caspar David Friedrich inspirieren lassen. Das teilte der evangelische Dom-Pastor Tilman Beyrich mit. Das Projekt sei Teil der Sanierungsmaßnahme, mit der sich die Nikolai-Gemeinde an den Feierlichkeiten der Stadt zum 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich im kommenden Jahr beteiligt.

Die feierliche Einweihung der neuen Fenster ist Ostern 2024 geplant. Ólafur Elíasson ist weltbekannt bekannt für seine poetischen Installationen in Museen und im öffentlichen Raum.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.