Neuer Prozess um ehemalige Leiterin des Tanztheaters Pina Bausch

Adolphe Binder sitzt mit ihren langen braunen Haaren und Blick nach oben bei einer Konferenz

Neuer Prozess um ehemalige Leiterin des Tanztheaters Pina Bausch

Am 20.8. verhandelt das Landesarbeitsgericht Düsseldorf erneut die fristlose Kündigung der ehemaligen Intendantin des Tanztheaters Pina Bausch, Adolphe Binder.

Binder hatte gegen die Kündigung geklagt und in erster Instanz Recht bekommen. Im Dezember 2018 hatte das Arbeitsgericht Wuppertal entschieden, die fristlose Kündigung sei unwirksam. Die Leitung des Tanztheaters hatte gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt. Binder war nach einem Jahr entlassen worden, weil Teile der Mitarbeiter nicht mehr mit ihr zusammenarbeiten wollten. Auch zwischen der Intendantin und der Geschäftsführung habe es erhebliche Spannungen gegeben. Seit Ende 2018 hat Roger Christmann beim Tanztheater die Geschäftsführung übernommen. Intendantin ist seitdem Bettina Wagner-Bergelt.

Stand: 18.08.2019, 16:18