Navid Kermani über den AfD-Erfolg

Navid Kermani

Navid Kermani über den AfD-Erfolg

Der Schriftsteller Navid Kermani betrachtet den derzeitigen Erfolg der AfD als eine Gegenreaktion auf die Öffnung Deutschlands in den vorhergehenden Jahrzehnten.

Der Friedenspreisträger sagte in Köln, jeder Pendelschlag in die eine Richtung bewirke eine Bewegung in die andere. Der scheinbare Widerspruch, dass gleichzeitig die Grünen und die AfD stark werden, sei Teil einer gemeinsamen Entwicklung.

"Gesellschaft heute polarisierter"

In seiner Dankesrede für den Hessischen Kulturpreis hatte Kermani 2009 gesagt, er fühle sich durch die Verleihung in seinem Eindruck bestätigt, "dass Deutschland in den letzten Jahren weltoffener und kulturell vielfältiger geworden" sei. Dieser Meinung sei er nach wie vor, sagte Kermani. Allerdings sei die Gesellschaft heute polarisierter als vor zehn Jahren.

NRW-Staatspreis für Navid Kermani Lokalzeit Südwestfalen 06.10.2017 03:06 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Stand: 07.11.2019, 12:25