Musterhaus "Am Horn" in Weimar gehört nun Stiftung

Das Musterhaus "Am Horn" ist von der Stadt Weimar an die Klassik Stiftung Weimar übergeben worden.

Musterhaus "Am Horn" in Weimar gehört nun Stiftung

Das Musterhaus "Am Horn" der Kunst- und Designschule Bauhaus in Weimar hat den Besitzer gewechselt.

Das zum Unesco-Weltkulturerbe gehörende Gebäude ist nun Teil der Klassik Stiftung Weimar. Zuvor hatte sich der Freundeskreis der Bauhaus Univeristät in Weimar ehrenamtlich viele Jahre um das Gebäude gekümmert. Wie die Stiftung mitteilte, handelt es sich bei dem Haus um die erste wichtige Selbstpräsentation des Bauhauses. Es entstand nach einem Entwurf von Bauhausmeister Georg Muche zur ersten großen Werkschau der Schule 1923. Das Musterhaus "Am Horn" ist die einzige in Weimar realisierte Bauhaus-Architektur.

Stand: 14.01.2019, 16:09