Der Produzent Wolfgang DeMarco bei der Premiere des Musicals "'N bisschen Frieden".

Kein Verfahren gegen Duisburger Musical-Produzenten

Stand: 25.05.2023, 16:51 Uhr

Nach der Pleite des Musicals "'N bisschen Frieden - Rock'n'Roll Summer" in Duisburg hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen den Produzenten eingestellt.

Laut der Behördensprecherin gab es keinen hinreichenden Tatverdacht. 23 Mitarbeitende des Musicals hatten im Dezember gemeinsam eine Strafanzeige wegen Betrugs und Unterschlagung gegen den Produzenten Wolfgang DeMarco gestellt. DeMarco hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Das aufwendige Musical von Komponist Ralph Siegel war am 20. Oktober in Duisburg uraufgeführt worden. Wegen des schlechten Ticketverkaufs wurde die Inszenierung nach wenigen Tagen aber schon wieder abgesetzt. Die Produktionsfirma meldete wenig später Insolvenz an. Inzwischen läuft das Musical in einer überarbeiteten Fassung in Füssen im Allgäu.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.