Nach Umbau: Moma wird neu eröffnet

Erneuertes MoMA in New York wird wieder geöffnet.

Nach Umbau: Moma wird neu eröffnet

In New York wird am Montag (21.10.2019) nach vier Monaten Umbau das Museum of Modern Art (Moma) wieder eröffnet.

Es wurde erweitert, weil der Besucherandrang so groß und das Museum häufig überfüllt war. Dafür wurde das angrenzende American Folk Art Museum abgerissen. Der Tagessschau sagte Museumsdirektor Glenn Lowry, das neue Moma sei beeindruckend vollendet, wie es sich nie zuvor angefühlt habe. Außerdem gibt es auch eine konzeptionelle Neuerung: Alle sechs Monate soll ein Drittel der Dauerausstellung ausgetauscht werden. So soll das Moma auch für die New Yorker wieder interessant werden.

Das Museum hat pro Jahr etwa drei Millionen Besucher.

Stand: 21.10.2019, 06:00