Dramaturg und Produzent Joachim von Mengershausen gestorben

Joachim von Mengershausen bei der 22. Verleihung Kinoprogrammpreis der Film- und Medienstiftung NRW in Köln, 2012

Dramaturg und Produzent Joachim von Mengershausen gestorben

Der Dramaturg und Produzent Joachim von Mengershausen ist tot.

Wie seine Familie dem WDR mitteilte, starb der langjährige WDR-Redakteur am Mittwoch (22.01.2020) im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit in Köln. Mengershausen wurde 1936 in Bamberg geboren. Er arbeitete unter anderem mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders und Rosa von Praunheim zusammen. Für Edgar Reitz verantwortete er einen Teil der "Heimat"-Chroniken. Vor wenigen Wochen beendete von Mengershausen seine Autobiografie mit dem Titel "Mein Leben - ihre Filme".

Für seine Arbeit erhielt er 2016 den Ehrenpreis der Deutschen Filmkritik. Die Jury würdigte damals die "epochenbildende Bedeutung" seiner Werke.

Stand: 24.01.2020, 12:51