Mechanischer Löwe von Leonardo da Vinci in Paris ausgestellt

Eine Rekonstruktion des mechanischen Löwen von Leonardo da Vinci ist im italienischen Kulturinstitut in Paris zu sehen.

Mechanischer Löwe von Leonardo da Vinci in Paris ausgestellt

Eine Rekonstruktion des berühmten mechanischen Löwen von Leonardo da Vinci ist seit gestern in Paris zu sehen.

Experten aus Italien haben das zwei Meter große Raubtier aus Holz nachgebaut. Durch einen Metall-Mechanismus kann es in Bewegung versetzt werden. Da Vinci hatte den Löwen für den französischen König Franz I. entworfen.

Die Skizzen zu dem Kunstwerk lagern im Leonardo 3 Museum in Mailand. Der wissenschaftliche Leiter, Mario Taddei, berichtete, es sei schwierig gewesen, die Notizen von da Vinci zu entziffern. In seinen Skizzen steckten mehr Geheimnisse als in der Mona Lisa. Der mechanische Löwe ist noch bis Anfang Oktober im italienischen Kulturinstitut in Paris zu sehen.

Stand: 12.09.2019, 10:13