Maria Happel

Chefin des Wiener Reinhardt-Seminars tritt ab

Stand: 06.06.2023, 15:27 Uhr

Die deutsche Schauspielerin Maria Happel hat die Leitung des Wiener Max-Reinhardt-Seminars nach Kritik an den Zuständen in der renommierten Schauspielschule abgegeben.

Happel begründete ihren Rücktritt am Dienstag damit, dass ihr Schaffen, das künstlerischen Gesichtspunkten verpflichtet sei, nicht mehr gewünscht sei. Maria Happel ist unter anderem aus dem Wiener Burgtheater und der Fernsehserie "SOKO Wien" bekannt. Ende Mai hatten Studierende ein angebliches System von "Machtmissbrauch, Nepotismus und Ignoranz" an der staatlichen Ausbildungsstätte angeprangert. Das Reinhardt-Seminar ist Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.