Der Grimm- und Märchenforscher Holger Ehrhardt präsentiert sein Buch, Aufnahme aus dem Jahr 2016.

Deutscher Märchenforscher gewinnt europäischen Preis

Stand: 25.05.2023, 18:14 Uhr

Der Europäische Märchenpreis 2023 geht an den Kasseler Germanisten Holger Ehrhardt.

Er ist laut der Märchen-Stiftung Walter Kahn einer der international renommiertesten Grimm- und Märchenforscher. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis soll Ende September verliehen werden. Holger Ehrhart lehrt an der Universität Kassel. In seiner Forschung befasst er sich vor allem mit dem Werk und der Wirkung der Brüder Grimm. Die Märchen-Stiftung wurde 1985 gegründet - mit dem Ziel, das Märchen- und Sagengut zu erhalten.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.