Gedenkgottesdienst für Liu Xiaobo

Gedenkgottesdienst für Liu Xiaobo

In der Berliner Gethsemanekirche findet am Freitag ein Solidaritäts- und Gedenkgottesdienst für den chinesischen Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo statt.

Dazu werden auch der Liedermacher Wolf Biermann und die Schriftstellerin Herta Müller erwartet. Liu Xiaobo ist vor einem Jahr an Krebs gestorben. Der Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist war 2009 zu elf Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich für demokratische Reformen eingesetzt hatte. Ob seine Witwe Liu Xia an dem Gedenkgottesdienst teilnimmt, ist noch unklar. Die 57-jährige Dichterin und Fotografin war am Dienstag in Berlin eingetroffen, nach dem die chinesischen Behörden sie zuvor aus einem fast achtjährigen Hausarrest entlassen hatten.

Stand: 12.07.2018, 14:58