Lindenstraße"-Wirt Kostas Papanastasiou ist tot

Der griechische Schauspieler Kostas Papanastasiou liest am Mittwoch (22.06.2011) in Berlin in seinem Restaurant "Terzo Mondo" in einer griechischen Tageszeitung

Lindenstraße"-Wirt Kostas Papanastasiou ist tot

Der Schauspieler Kostas Papanastasiou, langjähriger Wirt vom "Akropolis" in der ARD-Serie "Lindenstraße", ist im Alter von 84 Jahren gestorben.

Das geht aus einem Facebook-Eintrag seines Sohnes und aus einem Bericht des "Tagesspiegel" hervor. In der Serie hieß er Panaiotis Sarikakis. Auch im echten Leben führte der Schauspieler ein griechisches Restaurant. Es galt als Treffpunkt der linken Szene in West-Berlin. Papanastasiou machte sich aber nicht nur als Wirt einen Namen - er war auch Sänger und Lehrbeauftragter an der Universität im Fach Architektur. Nach seiner Lindenstraßen-Episode kehrte er nach Griechenland zurück, weil er Deutschland als kalt und ausländerfeindlich empfand.

Stand: 24.11.2021, 12:10