Blick auf das Denkmal für Komponist Johann Sebastian Bach vor der Thomaskirche in Leipzig

Leipziger Bachfest mit Uraufführung eröffnet

Stand: 08.06.2023, 17:40 Uhr

In Leipzig ist mit einem Konzert in der Thomaskirche das Bachfest eröffnet worden.

Die Ausgabe in diesem Jahr feiert den Amtsantritt des Barock-Komponisten als Thomaskantor vor 300 Jahren. Zum Start in das Jubiläumsjahr brachte der Thomanerchor unter anderem eine Kantate von Jörg Widmann zur Uraufführung. Bis zum 18. Juni sind in Leipzig rund 150 Veranstaltungen geplant. Einen Schwerpunkt bildet die Kirchenmusik Johann Sebastian Bachs. Er hatte in seiner Amtszeit in Leipzig etwa 150 Kantaten in nur vier Jahren komponiert. Auch die Johannes- und Matthäus-Passion sowie das Weihnachtsoratorium stammen aus dieser Zeit.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.