Kulturrat: Impfpflicht bestes Kulturförderprogramm

Eine Spritze wird mit Impfstoff aufgezogen. Die Ampel-Koalition möchte, dass künftig auch Zahnärzte und Apotheker mitimpfen.

Kulturrat: Impfpflicht bestes Kulturförderprogramm

Für den Deutschen Kulturrat stellt eine allgemeine Impfpflicht gegenwärtig das "beste Kulturförderprogramm" dar.

Das äußerte Direktor Olaf Zimmermann, nachdem die neuen Corona-Maßnahmen am Donnerstag (02.12.2021) bekannt wurden.

Zimmermann zeigte Verständnis dafür, dass auch der Kunst- und Kulturbetrieb bei der Bekämpfung der Pandemie in die Pflicht genommen wird. Trotzdem kritisierte er, dass die Politik keine klare Unterscheidung zwischen Kultur- und Freizeitbereich getroffen hat. Das steht für Zimmermann im Widerspruch zur grundgesetzlich verankerten besonderen Rolle der Kultur.

Stand: 02.12.2021, 19:00