Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, steht lächelnd im Hinterhof vor dem Goethe-Institut in Berlin.

Goethe-Institut will in Russland aktiv bleiben

Stand: 01.06.2023, 19:12 Uhr

Das Goethe-Institut hat seine deutschen Mitarbeiter aus Russland abgezogen, nachdem die russische Regierung die deutsche Präsenz massiv beschränkt hatte.

Der Generalsekretär des Institutes, Johanns Ebert, hat auf WDR 3 angekündigt, dass die Arbeit in Russland trotzdem in kleinem Rahmen weitergehen soll. Man werde versuchen, Deutsch-Kurse von russischen Partner-Organisationen aufrecht zu erhalten und auch kleinere Kulturveranstaltungen würden geplant. Ebert sagte, die Brücke der kulturellen Zusammenarbeit dürfe nicht vollständig zerstört werden.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.