Der amerikanische Kulturmanager Steven Lavine

USA: Kulturmanager Lavine sorgt sich um Kunstfreihheit

Stand: 31.05.2023, 09:05 Uhr

Der amerikanische Kulturmanager Steven Lavine sieht die Kunstfreiheit in den USA in Gefahr.

In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung verglich er Eingriffe wie die Verbannung von Büchern aus öffentlichen Bibliotheken mit den Repressionen der McCarthy-Ära.

Zwar versuche die Rechte nicht, ihre Ansichten über Bundesgesetze voranzutreiben. Doch ihre antiliberalen und demokratiefeindlichen Kampagnen wirkten sich repressiv aufs öffentliche Bildungswesen aus.

Lavine führte fast 20 Jahre lang das California Institute of the Arts an. Aktuell leitet er das Beratungsgremium des Thomas Mann Hauses in Los Angeles.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.