Ein Amsterdamer Gericht entschied: Die 2014 in einem Amsterdamer Museum ausgestellten Kunstobjekte von der Krim gehören der Ukraine.

Urteil: Schatz gehört Ukraine

Stand: 09.06.2023, 13:10 Uhr

Ein Goldschatz aus vier Museen auf der Krim wird der Regierung der Ukraine zurückgegeben - das hat der Hohe Rat der Niederlande entschieden.

Der rund 2000 Jahre alte Schatz war 2014 für Ausstellungen in die Niederlande gekommen. Nachdem Russland die Krim-Halbinsel annektiert hatte, gab es Streit darüber, an wen die Ausstellungstücke zurückgehen sollten: an die Krim-Museen oder an den Ukrainischen Staat? Nach der Gerichtsentscheidung ist die Ukraine rechtmäßige Eigentümerin. Zu dem Schatz gehören Hunderte wertvolle Objekte - unter anderem Gold, Juwelen, Waffen und Masken.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.