Lassie in einer Szene des Films "Lassie - Ein neues Abenteuer"

Lassie holt drei Spatzen

Stand: 09.06.2023, 17:46 Uhr

Die Kino-Neuverfilmung von Lassie ist der große Gewinner des Kinderfilmfestivals in Erfurt und Gera.

Der Film bekam gleich drei "Goldene Spatzen". Die 29-köpfige Kinderjury wählte "Lassie - ein neues Abenteuer" zum besten Langfilm. Als bester Darsteller wurde der 15-jährige Nico Marischka geehrt, der im neuen Lassie-Film die menschliche Hauptrolle spielt. Und Lassie-Regisseur Hanno Olderdissen wurde mit dem Sonderpreis des Kinderfilmfestivals ausgezeichnet. Die erste Lassie-Verfilmung erschien 1943 in den USA. Von 1954 bis 1973 waren die Abenteuer der Collie-Hündin als Fernsehserie zu sehen. Auch in der deutschen Neuverfilmung hilft Lassie wieder Kindern beim Bestehen von Abenteuern.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.