Michael Douglas winkt den Fotografen zusammen mit Ehefrau Catherine Zeta-Jones (r) und ihrer gemeinsamen Tochter Carys Zeta Douglas (l) bei der Eröffnungsfeier der 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes.

Depp-Debatte überlagert Cannes-Eröffnung

Stand: 17.05.2023, 08:02 Uhr

Zur Eröffnung der Filmfestspiele in Cannes ist der US-Schauspieler Michael Douglas am Abend mit einer Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Die Schauspielerin Uma Thurman hielt die Laudatio und lobte den 78-Jährigen als "ikonischen Filmstar und einzigartigen Produzenten". Als Eröffnungsfilm in Cannes wurde das Historiendrama "Jeanne du Barry" gezeigt, in dem Johnny Depp König Ludwig XV. spielt. Depp wurde auf dem roten Teppich von Fans begeistert empfangen. Festivalleiter Thierry Frémaux verteidigte die Entscheidung, Depps ersten Film seit dem Prozess um angebliche Gewalt gegen seine Ex-Frau Amber Heard in Cannes zu zeigen. Frémaux sagte, die juristische Schlammschlacht interessiere ihn nicht.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.