NRW-Kinderbuchpreis für "Alles, was du brauchst"

Der Schriftsteller Christoph Hein

NRW-Kinderbuchpreis für "Alles, was du brauchst"

Der Autor Christoph Hein und die Illustratorin Rotraut Susanne Berner erhalten den Kinderbuchpreis des Landes NRW.

Die beiden werden ausgezeichnet für ihr Buch "Alles, was Du brauchst - Die 20 wichtigsten Dinge im Leben". Das 2019 erschienene Buch erzählt aus der Perspektive eines Erwachsenen von den Dingen, die Kinder brauchen, gab das NRW-Kulturministerium am Donnerstag (19.11.2020) bekannt. Das könne zum Beispiel das Lieblingsessen sein, ein Stofftier oder Freundschaften. Die Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert.

Hein vermittle in seinem Text eine wichtige Lebenslektion, nämlich, dass das Glück nicht zwangsläufig an materielle Dinge gebunden sei. Berners Illustrationen begleiteten den Text liebevoll und entfalteten die Kernaussagen des Buches auch losgelöst von der wörtlichen Darstellung, hieß es.

Stand: 19.11.2020, 16:11