Schwarz-weiß Porträt des US-amerikanischen Filmemachers Kenneth Anger.

Filmemacher Kenneth Anger gestorben

Stand: 25.05.2023, 12:41 Uhr

Der US-Amerikanische Autor und Filmemacher Kenneth Anger ist tot.

Er wurde 96 Jahre alt. Anger gilt als Vorreiter des queeren Kinos. Seinen ersten Kurzfilm veröffentlichte er 1947 - in "Fireworks" feiert er schwule Sexualität mit einem Hang zu Gewalt und Gefahr.

Sein berühmtester Film ist "Scorpio Rising" von 1963. Darin inszeniert er zu Popmusik eine Bikergang in New York, die ihre Motorräder putzt. Das Werk gilt als Vorläufer des modernen Musikvideos.

Bekannt wurde Kenneth Anger auch als Autor der Skandalchronik "Hollywood Babylon". Darin beschreibt er zahlreiche Skandale und Gerüchte über die High Society der Filmbranche. Das Buch erschien 1959 in Frankreich und erst 26 Jahre später in den USA.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.