Bürgerpreis für nigerianische Autorin

Die nigerianische Schriftstellerin Chimamanda Ngozi Adichie

Bürgerpreis für nigerianische Autorin

Die nigerianische Schriftstellerin und Feministin Chimamanda Ngozi Adichie ist mit dem Kasseler Bürgerpreis "Glas der Vernunft" ausgezeichnet worden.

Adichie sei eine kämpferische, aber nicht fanatische Persönlichkeit. Sie prangere an, zeige aber auch Wege zur Veränderung auf, hieß es bei der Preisvergabe am Sonntag (15.09.2019). Die 42-Jährige sei eine der großen jungen Stimmen der Weltliteratur und nutze diese auch als ein politisches Medium.

Von Adichie sind bisher fünf Bücher in deutscher Übersetzung erschienen. Mit dem Preis der Kasseler Bürger werden Personen und Institutionen geehrt, die sich um die Maximen der Aufklärung verdient gemacht haben, wie Vernunft und Toleranz, und die sich um die Überwindung ideologischer Schranken bemühen.

Stand: 15.09.2019, 16:09