Mode-Legende Karl Lagerfeld ist tot

Karl Lagerfeld

Mode-Legende Karl Lagerfeld ist tot

Der gebürtige Hamburger ist am Dienstag (19.02.2019) im Alter von 85 Jahren verstorben. Das teilte das Modehaus Chanel mit.

Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben. Schon im Januar gab es Gerüchte über den schlechten Gesundheitszustand von Karl Lagerfeld. Diese hatte er zuletzt jedoch selbst dementiert. Karl Lagerfeld gilt als einer der einflussreichsten Modeschöpfer der Welt. Er hat unter anderem für den Chanel-Konzern Mode entworfen. Mit "Lagerfeld" hatte er aber auch seine eigene Marke etabliert. Der Modedesigner lebte seit langem in Paris.

Virginie Viard folgt auf Lagerfeld

Das Modehaus gab bekannt, dass Karl Lagerfelds langjährige enge Mitarbeiterin Virginie Viard künftig die Chanel-Kollektionen entwerfen werde. Dadurch solle das "Erbe" von Coco Chanel und Karl Lagerfeld lebendig bleiben. Virginie Viard hatte bereits im Januar Lagerfelds Chanel-Kollektion bei der Haute-Couture-Schau in Paris präsentiert. Damals hatte es geheißen, der Modezar sei erschöpft.

Stand: 19.02.2019, 15:04