Kai Gniffke wird Intendant des SWR

Kai Gniffke

Kai Gniffke wird Intendant des SWR

Neuer Intendant des Südwestrundfunks wird der bisherige ARD-aktuell-Chefredakteur Kai Gniffke.

Der 58-jährige ist heute (23.05.2019) vom Verwaltungsrat und Rundfunkrat gewählt worden. Gniffke tritt die Nachfolge von Peter Boudgoust an, der im vergangenen Dezember angekündigt hatte, dass er sein Amt vorzeitig zur Verfügung stellt. Kai Gniffke ist seit 2006 Chefredakteur der ARD-aktuell-Redaktion, die für die "Tagesschau" und die "Tagesthemen" verantwortlich ist.

In seiner Bewerbungsrede hatte Gniffke gesagt, der SWR müsse zum Innovationstreiber Nummer 1 werden. Dafür werde er in Baden-Baden ein Labor aufbauen. Sein Ziel sei es außerdem, alle Führungspositionen im SWR je zur Hälfte mit Männern und Frauen zu besetzen.

Stand: 23.05.2019, 14:31