John Cleese wird 80

John Cleese 2016

John Cleese wird 80

Der britische Komiker John Cleese feiert am Sonntag (27.10.2019) seinen 80. Geburtstag.

Bekannt wurde er in den siebziger Jahren als Teil der Comedy-Truppe Monty Python, mit der er auch die Filme "Die Ritter der Koksnuss" und "Das Leben des Brian" realisierte. Beide Filme gelten heute als Kultfilme. Seinen größten persönlichen Erfolg hatte John Cleese 1988 mit dem Spielfilm "Ein Fisch namens Wanda". John Cleese schrieb das Drehbuch, war Co-Regisseur und spielte selbst die Hauptrolle - einen verklemmten britischen Schnösel.

In der letzten Zeit steht John Cleese in der öffentlichen Kritik. Etwa für seine positive Haltung zum Brexit. Nach eigenen Worten stimmte er für den Brexit, aus Protest gegen die bürokratishe Kontrolle aus Brüssel. Auf Twitter schrieb John Cleese außerdem, London sei keine englische Stadt mehr.

Stand: 27.10.2019, 15:29