Konzeptkünstler John Baldessari ist tot

Konzeptkünstler John Baldessari

Konzeptkünstler John Baldessari ist tot

Der US-amerikanische Künstler John Baldessari ist tot. Er gilt als einer der Vorreiter der Konzeptkunst.

In seinen Arbeiten kombinierte John Baldessari Fotografie, Videokunst und Malerei - und inspirierte damit eine ganze Generation von Künstlerinnen und Künstlern. Seine Werke waren unter anderem auf der Documenta in Kassel sowie auf der Biennale in Venedig zu sehen. John Baldessari erhielt im Laufe seiner Karriere mehrere bedeutende Preise. Darunter den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig und den Kaiserring der Stadt Goslar. Die Jury würdigte ihn damals als einen der einflussreichsten Künstler der Gegenwart, der aus Bestehendem etwas völlig Neues schaffe. John Baldessari wurde 88 Jahre alt.

Stand: 06.01.2020, 08:17