Lichtgestalter Ingo Maurer ist tot

Portrait des Lichtgestalters und Künstlers Ingo Maurer.

Lichtgestalter Ingo Maurer ist tot

Der Lichtkünstler Ingo Maurer ist tot.

Das hat seine Agentur am Dienstag, den 22.10.2019 mitgeteilt. Ingo Maurer war vor allem für seine Lampen und Lichtinstallationen bekannt. Schon seine erste Leuchte machte ihn berühmt: "Bulb" aus dem Jahr 1966 wurde in die Design Collection des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Seine Arbeiten wurden international ausgestellt und mit vielen Preisen geehrt.

Der Künstler gestaltete zum Beispiel Lichtobjekte für die Innenräume des Atomiums in Brüssel, er erarbeitete eine Lichtinstallation für eine Modenschau des Designers Issey Miyake und entwickelte das Beleuchtungskonzept für eine U-Bahnstation in München. Ingo Maurer wurde 87 Jahre alt.

Stand: 22.10.2019, 15:47