Parzinger: Es wird Rückgaben geben

Hermann Parzinger, Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz, steht an der Treppe der Villa von der Heydt, dem Amtssitz des Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK).

Parzinger: Es wird Rückgaben geben

Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, rechnet damit, dass Ausstellungsstücke aus dem Humboldt-Forum an die Ursprungsländer zurückgegeben werden müssen.

Anlässlich erster Einblicke in die Präsentation des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst sagte er, es werde sich im Laufe der nächsten Jahre vieles verändern. In der Debatte um Raubkunst und deutschen Kolonialismus setze man auf Transparenz und Ehrlichkeit. Das rund 680 Millionen Euro teure Humboldt-Forum in Berlin wird derzeit schrittweise eröffnet.

Stand: 23.06.2021, 16:17