Humboldt-Forum erinnert an Palast der Republik

Wegeleitsystem des Palasts der Republik im Berliner Humboldt-Forum

Humboldt-Forum erinnert an Palast der Republik

Das Berliner Humboldt-Forum lässt den abgerissenen Palast der Republik wieder aufleben.

Geplant ist eine Präsentation von Gemälden, Wandreliefs, Gegenständen aus dem Palastrestaurant sowie von Sicherheits- und Beleuchtungstechnik. Der Palast der Republik wurde in der ehemaligen DDR gebaut - auf einem Teil des Geländes, auf dem sich das ehemalige Berliner Stadtschloss befand. Der Palast war Sitz der Volkskammer und beherbergte ein öffentliches Kulturhaus.

Über die Entscheidung des Deutschen Bundestages, das Gebäude 2006 abzureißen, gab es eine teils emotionale gesellschaftliche Debatte. An seiner Stelle soll nun das Berliner Schloss wiederaufgebaut werden, in dem auch das Humboldt-Forum seinen Platz hat.

Stand: 15.05.2019, 14:16