Humboldt-Forum soll ab September 2020 eröffnen

Der Berliner Dom (l) neben der Baustelle des Berliner Schlosses.

Humboldt-Forum soll ab September 2020 eröffnen

Für die Eröffnung des Berliner Humboldt-Forums gibt es einen neuen Termin.

Eigentlich sollte das Kultur- und Ausstellungszentrum an der Spree im November seine Türen öffnen - und damit gerade noch im 250. Geburtstagsjahr des Namensgebers Alexander von Humboldt. Wegen Problemen beim Bau musste der Termin aber verschoben werden. Nach einer Erklärung des Generalintendanten des Humboldt Forums, Hartmut Dorgerloh, wird die Eröffnung jetzt schrittweise ab September 2020 geplant. Beobachter rechnen damit, dass die Kosten mit der Verschiebung deutlich steigen. Bisher wurde mit rund 600 Millionen Euro gerechnet - jetzt dürften es noch mal 20 Millionen mehr werden.

Stand: 26.06.2019, 16:13