"Blick von Haut-Cagnes aufs Meer" von Auguste Renoir

Hagen restituiert Renoir-Gemälde

Stand: 05.06.2023, 18:19 Uhr

Die Stadt Hagen erwirbt für das Osthaus Museum ein Gemälde des französischen Impressionisten Pierre-Auguste Renoir.

Das Öl-Bild einer Côte d’Azur-Landschaft war während der NS-Zeit dem jüdischen Bankier Jakob Goldschmidt unrechtmäßig entzogen worden. Es wechselte mehrfach den Besitzer und gelangte über eine Privatsammlung ins Osthaus Museum in Hagen. Dort wird es seit 1989 gezeigt. Nach Angaben der Kulturstiftung der Länder mit Sitz in Berlin wurde das Bild nun an die Erben Goldschmidts restituiert und soll umgehend zurückgekauft werden. Die Kulturstiftung fördert den Ankauf mit 70.000 Euro. Auch der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen beteiligen sich.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.