"Sonnenschlitten": NRW-Landtag kauft Werk von Beuys

er Präsident des Landtages in Nordrhein-Westfalen, Andre Kuper (CDU), steht neben dem Siebdruck "Sonnenschlitten" von Joseph Beuys. Zum 100. Geburtstag von Beuys hat der nordrhein-westfälische Landtag das Werk des Künstlers in seine Sammlung aufgenommen.

"Sonnenschlitten": NRW-Landtag kauft Werk von Beuys

Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys nimmt der Landtag in Nordrhein-Westfalen ein Werk des Künstlers in seine Sammlung auf.

Es handelt sich dabei um den Siebdruck "Sonnenschlitten" den Joseph Beuys eineinhalb Jahre vor seinem Tod angefertigt hat. Landtagspräsident André Kuper sagte dazu, Joseph Beuys sei mehr gewesen als ein Aktionskünstler und Professor. Er wollte mit Hilfe der Kunst Gesellschaft und Politik verändern. Die Landtagssammlung umfasst knapp 800 Werke. Darunter hochrangige Arbeiten von Ewald Mataré, Günther Uecker, Otto Piene, Gotthard Graubner und Jörg Immendorff.

Joseph Beuys und der Kunstmarkt

WDR 3 Mosaik 10.05.2021 06:39 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 WDR 3


100 Jahre Beuys: Spuren in NRW - Teil 4 Schloss Moyland

WDR 3 Kultur am Mittag 10.05.2021 06:46 Min. Verfügbar bis 10.05.2022 WDR 3


Download

Stand: 11.05.2021, 12:42