Grimme Online Award erstmals für Tiktok-Format

Ohne Publikum - aber als Livestream: Der Grimme Online Award hat die Preisträger bekanntgegeben

Grimme Online Award erstmals für Tiktok-Format

Beim Grimme Online Award ist in diesem Jahr zum ersten Mal ein Format im Videoportal TikTok ausgezeichnet worden.

In der Kategorie "Wissen und Bildung" wurde der Moderator Niklas Kolorz geehrt. Er bereitet in dem Netzwerk in einminütigen Videos komplizierte Wissensthemen verständlich auf. Dafür erhielt Kolorz zusätzlich auch den Publikumspreis. Einer der Preise in der Kategorie "Information" ging an den Podcast "190220 - Ein Jahr nach Hanau" über das rechtsextreme Attentat in der hessischen Stadt im vergangenen Jahr.

Insgesamt wurde der Grimme Online Award in fünf Kategorien verliehen, coronabedingt bei einer Online-Gala per Livestream. Der undotierte Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für Online-Publizistik.

Stand: 18.06.2021, 08:10