Getty-Museum verweigert Rückgabe griechischer Bronzestatue an Italien

Statue "Siegreiche Jugend" (rechts) in der Getty Villa in Los Angeles

Getty-Museum verweigert Rückgabe griechischer Bronzestatue an Italien

Das Getty Museum in Los Angeles verweigert weiterhin die Rückgabe einer mehr als 2.000 Jahre alten Bronzestatute.

Eine Sprecherin sagte, die griechische Statue "Siegreiche Jugend" sei 1964 in internationalem Gewässer gefunden und 1977 von dem Museum auf legalem Weg gekauft worden. Italiens höchstes Gericht hatte am Montag die Rückgabe der Statue angeordnet. Nach Auffassung der Richter war die antike Skulptur heimlich aus dem Land geschafft worden, bevor das Getty-Museum sie schließlich von einem deutschen Händler erwarb. Die Skulptur zählt zu den wertvollsten Exponaten des Museums in Los Angeles.

Stand: 06.12.2018, 15:51