Kirchenfenster-Entwürfe von Gerhard Richter

Richters neue Kirchenfenster auf Bannern vor dem Kloster Tholey hängend.

Kirchenfenster-Entwürfe von Gerhard Richter

Im saarländischen Kloster Tholey wurden am Mittwoch (03.09.2019) von Gerhard Richter gestaltete Kirchenfenster-Entwürfe vorgestellt.

Die Entwürfe wurden in Originalgröße über die drei Kirchenfenster entrollt. Jedes Fenster wird fünf Motive zeigen, die sich gespiegelt wiederholen. Der Deutschen Presseagentur sagte Richter vorab, dass die Fenster wie orientalische Muster aussehen. Bei der Vorstellung seiner Entwürfe war der in Köln lebende Künstler aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei.

Die drei Kirchenfenster für das Kloster Tholey sollen im nächsten Sommer eingeweiht werden. 2007 hat Gerhard Richter schon einmal ein Kirchenfenster entworfen, damals für den Kölner Dom.

Stand: 04.09.2019, 14:30