Die Journalistin Mesale Tolu

Freispruch für Journalistin Mesale Tolu

Stand: 17.01.2022, 14:06 Uhr

Ein Gericht in Istanbul hat die deutsche Journalistin Mesale Tolu freigesprochen. Die Staatsanwaltschaft hatte ihr unter anderem Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

Tolu selbst verfolgte das Urteil von Deutschland aus. In einem Statement von ihr heißt es, das Urteil könne die Repressionen und die Zeit in der Haft nicht wieder gut machen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Die Journalistin hatte in Istanbul für eine Nachrichtenagentur gearbeitet, als sie im April 2017 festgenommen wurde. 2018 wurde ihre Ausreisesperre aufgehoben, so dass sie nach Deutschland zurückkehren konnte. Tolu hatte vorher mehr als sieben Monate in türkischer Untersuchungshaft verbracht.