Goldene Palme (anonymisiert)

Cannes vor der Preisverleihung

Stand: 26.05.2023, 11:06 Uhr

Vor dem Ende der Filmfestspiele in Cannes morgen Abend (27.05.2023) fehlt ein klarer Favorit für den Hauptpreis "Goldene Palme".

Einige Filme konnten besonders viele Kritikerinnen und Kritiker überzeugen. Darunter sind die beiden Wettbewerbs-Filme, in denen Sandra Hüller mitspielt. In «The Zone of Interest» von Jonathan Glazer spielt Hüller die Frau des KZ-Kommandanten Rudolf Höß. In «Anatomy of a Fall» von Justine Triet verkörpert Hüller eine Autorin.

Sehr gute Kritiken bekam auch die Tragikomödie «Fallen Leaves» von Aki Kaurismäki. Der Film des finnischen Kult-Regisseur erzählt von zwei einsamen Menschen am Rande der Gesellschaft. Noch wurden aber nicht alle der 21 Wettbewerbsfilme gezeigt. Heute Abend (26.05.2023) folgen zwei weitere Premieren.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.