Golden Globes in der Kritik

Golden Globe Awards

Golden Globes in der Kritik

Kurz vor Verleihung der Golden-Globe-Filmpreise gibt es Kritik am Organisator, dem Verband der Auslandspresse in Hollywood.

Nach einer Recherche der "Los Angeles Times" gibt es Hinweise auf direkte Einflussnahme der Filmstudios. So seien 30 Mitglieder der Golden Globe-Jury vom Streamingdienst Netflix nach Paris in ein Luxushotel eingeladen worden, um den Drehort der Comedy-Serie "Emely in Paris" zu besichtigen. Die seichte Komödie sei kurz danach für zwei Golden Globes nominiert worden. Die "Los Angeles Times" berichtet auch, dass unter den 86 Jury-Mitgliedern kein einziger Schwarzer ist. Filme und Serien, die sich mit Rassismus beschäftigen, seien bei den Golden Globes deshalb unterrepräsentiert.

Stand: 26.02.2021, 08:52