"Fack Ju Göhte" könnte doch Markenname werden

Szene aus dem Film "Fack ju Göhte 2"

"Fack Ju Göhte" könnte doch Markenname werden

Die Macher von "Fack Ju Göhte" dürfen den Filmtitel eventuell doch als Markennamen eintragen lassen. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs muss sich das EU-Markenamt noch einmal mit dem Antrag befassen.

Laut dem Urteilsspruch hat die Behörde nicht berücksichtigt, dass der Titel von der deutschsprachigen breiten Öffentlichkeit offenbar nicht als moralisch verwerflich wahrgenommen werde. Der Streit darüber dauert schon einige Jahre. Die bisher drei Filme der "Fack Ju Göhte"-Reihe waren Riesenerfolge und haben deutlich mehr als 20 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Die Constantin Film GmbH wollte sich den Titel schon 2015 als EU-Marke schützen lassen - zum Beispiel für für Schmuck, Schreibwaren und Spiele.

Stand: 27.02.2020, 12:47