Archiv/Symbolbild: Eine Stra߂enbahn der Linie 709 der Rheinbahn Richtung Neuss Theodor-Heuss-Platz auf ihrer Fahrt durch die Stadt

Rheinbahn bietet Fenster-Lyrik

Stand: 25.05.2023, 16:53 Uhr

In Düsseldorf sehen die Fahrgäste der Rheinbahn beim Blick aus dem Fenster ab jetzt Lyrik.

Laut der Schriftstellervereinigung PEN Zentrum Deutschland wurden Aufkleber mit Gedichten angebracht, die sich mit Flucht und Exil befassen. Zu lesen sind unter anderem Texte von Heinrich Heine und verschiedener Exilautoren und -autorinnen aus dem Irak, aus Belarus oder Syrien. Laut der Schriftstellervereinigung PEN Zentrum Deutschland kam die Idee dazu von der ehemaligen PEN-Generalsekretärin Claudia Guderian. Die Aktion ist erst mal nicht zeitlich begrenzt.

Die Kulturnachrichten hören Sie in den Sendungen Mosaik, Kultur am Mittag und Resonanzen auf WDR 3 sowie Scala auf WDR 5.